Screen
Linux - Quick & Dirty
Freitag, den 03. Oktober 2008 um 00:00 Uhr

Was iste Screen

Mit Hilfe von Screen kann man mehrere Fenster oder auch Terminals in einer Konsole verwalten.
Vorteil: Ich habe eine ssh Konsole offen, starte dort Screen was mir einen Terminal öffnet. In diesem Terminal starte ich ein Programm welches viel Zeit benötigt, z.B. ein Virenscan.
Um weiter zu arbeiten müsste ich nun normalerweise eine weiter SSH Konsole aufbauen iIh kann aber mit Hilfe von Screen innerhalb der SSH Konsole einen weiteren Terminal starten und weiter arbeiten. Ich könnte auch meine SSH Konsole beenden und später wieder "vorbeischauen" ,das gestartete Programm im Screen Terminal läuft weiter und ich kann mich mit dem terminal wieder verbinden.


Installation von Screen

apt-get install screen


Erstellen der Konfigurationsdatei .screenrc im entsprechenden User Verzeichnis (per Drag and Drop ausführen)


echo "# Tabs
caption always \"%{kw}%-w%{ky}%n %t%{-}%+w %=%{bw}@%H%{kw} %D %Y-%m-%d %c\"
hardstatus string "[%H]"

# Ctrl-PageUp/Down or Alt-PageUp/Down or Alt-left/right
bindkey ^[[5;5~ prev
bindkey ^[[6;5~ next
bindkey ^[[5;3~ prev
bindkey ^[[6;3~ next
bindkey ^[[1;3D prev
bindkey ^[[1;3C next

# putty uses Ctrl-PageUp/Down by itself
# so only Alt-PageUp/Down and Alt-left/right
bindkey ^[^[[5~ prev
bindkey ^[^[[6~ next
bindkey ^[^[OD prev
bindkey ^[^[OC next

# Ctrl-Shift-T
bindkey ^T screen

# Scrollen im xterm
termcapinfo xterm|xterms|xs|rxvt ti@:te@

# Detach mit logout
bind d
bind d pow_detach
bind ^d pow_detach
" > /root/.screenrc

Screen starten

screen # startet Screen
screen -r # Verbindet sich mit einem nicht mehr verbundenen Terminal
screen -x # Verbindet sich auf einen schon laufenden Terminal

Screen Tastaturkürzel

Innerhalb eines Screenfensters kann man sich it folgenden Tatstaurkürzeln bewegen

[Strg-a][c]
Erzeugt ein weiteres Fenster
[Strg-a][0..9]
Wechselt zu Fenster Nr. n
[Strg-a][Space]
Wechselt zum nächsthöheren Fenster
[Strg-a][n] Wechselt zum nächsthöheren Fenster
[Strg-a][p]
Wechselt zum niedrigeren Fenster
[Strg-a] [Strg-a]
Wechselt zum vorherigen Fenster
[Strg-a][w]
Anzeige offener Fenster (Fußzeile)
[Strg-a][A]
Fenstername vergeben
[Strg-a][k]
aktives Fenster schließen (falls es nicht mehr reagiert)
[Strg-a][S]
Fenster splitten
[Strg-a][Q Fenster splitten aufheben